Spezialist wird man nicht von heute auf morgen.

Im Gegenteil. Mit jeder neuen Herausforderung, mit jedem Erfolg, aber auch Misserfolg erarbeiten wir uns die Expertise, die uns vom Wettbewerb abhebt. Seit mittlerweile über 40 Jahren treten wir unter der Maxime an, die besten Hyraulikaggregate der Welt zu bauen.

1930

Eröffnung eines Bosch-Dienstes in Bayreuth

Mit der Einrichtung eines Bosch-Dienstes in Bayreuth legt Erwin Knoll zu Beginn der 30iger Jahre den Grundstein für den Erfolg der heutigen Knoll Gruppe.

Eröffnung eines Bosch-Dienstes in Bayreuth
1960

Eintritt von Manfred Knoll

1960 tritt dessen Sohn Manfred Knoll nach Abschluss seiner Ausbildung in das Unternehmen ein, das er auch nach dem frühen Tod des Firmengründers im Jahr 1972 als alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer sehr erfolgreich weiter führt.

Eintritt von Manfred Knoll
1978

Gründung der Abteilung Hydraulik

Aufnahme und Ausbau der Hydraulik-Abteilung am Bayreuther Standort. Bereits im selben Jahr sind wir offizieller Bosch-Hydraulik-Vertriebspartner für die Vertriebsgebiete Mittel- und Oberfranken, seit 1984 auch für Unterfranken.

Gründung der Abteilung Hydraulik
1991

Fertigung der ersten Schaltpläne über CAD-Programme

Schon immer waren wir technologiebegeistert. Als viele noch von Hand konstruierten, erstellten wir zu Beginn der 90iger Jahre ersten Schaltpläne mit CAD-Software. Damals ein echter Türöffner, heute eine Pflicht.

Fertigung der ersten Schaltpläne über CAD-Programme
1994

Neuer Standort in Chemnitz

Gründung eines neuen Standortes mit den zusätzlichen Vertriebsgebieten Sachsen und Thüringen. Ein weiterer wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Unternehmensgruppe.

Neuer Standort in Chemnitz
1998

Gründung der heutigen Knoll Hydraulik GmbH & Co. KG.

Im Jahr 1998 gliedert Manfred Knoll als zukunftsorientierter Gesellschafter und Firmeninhaber den Bereich Hydraulik von den übrigen Großhandelsunternehmen aus. Ein Jahr später entsteht damit die Knoll Hydraulik GmbH & Co. KG.

Gründung der heutigen Knoll Hydraulik GmbH & Co. KG.
2001

Ein weiterer Schritt in Sachen Qualitätssicherung: Zertifizierung ISO 9001

Damals noch nicht selbstverständlich, erfolgte bereits 2001 die Zertifizierung unserer Fertigung. Eine elementare Grundlage unseres heutigen Qualitätsmanagements und gleichzeitig ein klares Qualitätsversprechen für unsere Kunden.

ISO 9001 Tüv
2002

Bosch Rexroth Vertriebspartner im Bereich Industriehydraulik

Nach dem Zusammenschluss der Robert Bosch GmbH und der Mannesmann Rexroth AG werden die Verträge mit Bosch Rexroth deutschlandweit neu ausgehandelt. Dabei werden unsere Verträge als einer der wenigen Systempartner verlängert. Durch die Neuaufteilung der Vertriebsgebiete erhalten wir den Zuschlag für Oberfranken und Unterfranken.

Bosch Rexroth Vertriebspartner
2006

Einstieg in die 3D-Planung

Als eines der ersten Hydraulikunternehmen starten wir in das weite Anwendungsfeld der 3D-Planung mit der Software unseres Partners SolidWorks.

Einstieg in die 3D-Planung
2008

Einstieg in die Automatisierungstechnik

Mit dem Umzug von Bayreuth nach Bindlach beginnen wir mit dem Aufbau der Abteilung Elektrotechnik und Automatisierungstechnik. Damit richten wir uns aktiv an den Bedürfnissen des Marktes aus und stellen den Systemgedanken rund um unsere Hydraulik-Dienstleistungen in den Vordergrund.

Einstieg in die Automatisierungstechnik
2009

Aufnahme der Firma MHS Hydraulik Systeme GmbH

Mit der Integration der Unterschleißheimer MHS in die Knoll Hydraulik erfolgt der Ausbau der Vertriebsgebiete München und Oberbayern.

MHS München
2016

Erweiterung unserer Vertriebsgebiete um Mittelfranken

Ab sofort stehen wir auch unseren mittelfränkischen Kunden als leistungsstarker Vertriebspartner in den Postleitzahlengebieten 90 und 91 zur Seite.

Mittelfranken

2017

Integration der Eurofluid

Übernahme des österreichischen Hydraulikspezialisten Eurofluid Hydraulik GmbH durch Knoll und damit Einstieg in die Hydraulik und Automation in Österreich.

EUROFLUID
heute

Weiter auf Erfolgskurs

Auf unserem Weg zum Qualitätsführer suchen wir immer nach neuen Herausforderungen, aber auch nach engagierten Menschen, die gemeinsam mit uns wachsen möchten.
Bewerben Sie sich jetzt!

Knoll Hydraulik heute