Hydraulikkraft trifft auf Wasserkraft

Mit Hilfe von Wasser lässt sich saubere Energie gewinnen. Für ein Flusskraftwerk durften wir die hydraulischen Anlagen entwickeln.

Die Kraft der Natur: Schon vor rund 5.000 Jahren erkannten Menschen, dass man sich die Strömung von Wasser zu Nutze machen kann. Seitdem wurden Wasserräder beispielsweise zum Mahlen von Korn oder zur Bewässerung von Feldern verwendet. Seit Ende des 19. Jahrhunderts wird mit Hilfe von Wasser auch elektrischer Strom gewonnen, um den immer größer werdenden Hunger nach diesem gerecht zu werden. Gerade jetzt, wo es wegweisend ist, ressourcenschonend und nachhaltig zu denken und zu handeln, boomt diese Energiequelle nach wie vor.

In bergreichen Regionen, in denen es naturgemäß viele Flüsse und Gewässer gibt, bietet sich Stromerzeugung mit Hilfe des Wassers an. In Österreich durften wir ein Flusskraftwerk mit Hydraulikaggregaten inklusive Zylinder konstruieren und ausstatten.

Teilweise war es etwas tricky: Wegen der geforderten hohen Putzgeschwindigkeit wurde ein proportionales Stromregelventil in den Hydraulikkreislauf integriert, um die Massenkräfte der Maschine an den Endlagen verzögern zu können und gleichzeitig einen ruckfreien Beschleunigungsvorgang beim Starten der Maschinen zu gewährleisten.

Das Kraftwerk bietet einen hohen Energieertrag und wird Jahrzehnte lang Strom erzeugen. Damit tragen wir mit unserer Hydraulik-Erfahrung einen Teil zum Ausbau erneuerbarer Energien bei.

Ihr Ansprechpartner

Markus Koppensteiner

Projektmanager
+43 2272 66990-15
Markus Koppensteiner

Ähnliche Themen