Hydraulik-Prüfstand für einen namhaften Automobilhersteller.

Hydraulik-Prüfstand

Funktionsprüfung einer Motor-Pumpeneinheit im 4-Quadranten-Betrieb.

Bei höchsten Anforderungen an Messgenauigkeit und Verfügbarkeit.

Auch in diesem Fall entstand der Kontakt über einen bestehenden Kunden, der bereits eine ähnliche Lösung von uns erhalten hatte. Aufgabenstellung war der Bau eines Prüfstandes zur Messung und Funktionsprüfung einer Motor-Pumpeneinheit für einen namhaften Automobilhersteller.

Die besondere Herausforderung bestand in dem hohen Temperaturbereich, in dem die Messungen durchgeführt werden sollten. Bis zu maximal 110 °C war die Vorgabe aus dem Lastenheft.  Außerdem sollte die Prüfstandsteuerung und Messdatenerfassung mit Beckhoff Steuerungstechnik durchgeführt werden.

So haben wir die Aufgabe gelöst:

Die Druck- und Volumenstromversorgung des Prüfstandes erfolgt über digitale Radialkolbenpumpe mit Sollwertvorgabe über SPS. Ein Hydraulik-Sonderblock mit Regelventilen und Sensorik übernimmt die präzise Messdatenerfassung und Prüflingsversorgung. Alle Druck- und Volumenstromregelungen werden  im 4-Quadranten-Betrieb über Moog Regelventile mit EtherCAT-Anbindung sichergestellt. Dabei ist eine Umschaltung der Ventil-Regelungsarten (Druck / Volumenstrom) problemlos möglich.

Sowohl die geforderten Liefervorschriften als auch Materialfreigaben seitens des Kunden wurden explizit geprüft und umgesetzt. Die komplette Vorinbetriebnahme mit anschließendem Probelauf erfolgte zusammen mit unserem Kunden bei Knoll in Bindlach. Die Montage sowie Verkabelung und Inbetriebnahme wurde beim Kunden durchgeführt.

Mit dem neuen Prüfstand erhält unser Kunde wertvolle Entscheidungsgrundlagen an die Hand, die ihn bei der Weiterentwicklung des Prüflings für die Serienfertigung oder bei der Entwicklung neuer Bauteile unterstützen.

Das Wichtigste zum Projekt:

  • Umsetzungszeitraum: von Mai 2014 bis März 2015.
  • Kundenanforderungen: Funktionsprüfung einer Motorbaugruppe im 4-Quadranten-Betrieb.
  • Eckdaten: Volumenstrom: 40 L/min, Systemdruck: 200 bar, max. Betriebstemperatur: 110 °C, Anschlussdaten: 3x400V AC / 50 Hz / 50 A.
  • Besonderheiten: Prüftemperaturen bis 110 °C.
  • Vorteile: Bauteilweiterentwicklung anhand klarer verlässlicher Prüfdaten.

Ähnliche Themen